Wenn sich niemand zu uns umdrehte, wenn wir den Raum betreten. Wenn niemand antwortete, wenn wir sprechen. Wenn niemand wahrnähme, was wir tun. Wenn wir von Allen geschnitten und als nicht existierend behandelt würden, dann würde eine derartige Wut und ohnmächtige Verzweiflung in uns aufsteigen, dass im Vergleich dazu die grausamste körperliche Qual eine Erlösung wäre.

William James, 1890


Der Mensch findet in Übereinstimmung mit dem Schiedsspruch aller Weisen, dass die höchste Befriedigung sich einstellt, wenn man ganz bestimmten Instinkten folgt, nämlich den Sozialinstinkten. Wenn er zum Besten anderer handelt, wird er die Anerkennung seiner Mitmenschen erfahren und die Liebe derer gewinnen, mit denen er zusammenlebt. Und dieser Gewinn ist ohne Zweifel die höchste Freude der Erde.

Charles Darwin

zitiert in einem Beitrag mit dem Thema SCHMERZGRENZE von Joachim Bauer (näheres mit Links um Hören und Sehen zu können dazu bald)